CSR Beratung München, Nicola Knoch

VITA

Berufspraxis

Als Diplomingenieur für Bau- und Umwelttechnik war ich für Medienproduktionen tätig, als Projektleiterin und als Niederlassungsleiterin. Ein Biotech-Startup habe ich von Beginn bis zur entscheidenden Finanzierungsrunde begleitet, indem ich Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten erschlossen habe. Von dort bin ich ins Nachhaltigkeitsmanagement gegangen, habe strategisch für eine Unternehmensberatung in München gearbeitet, aus der ich mich 2011 selbstständig gemacht habe.

 

Lebensweg

Mein Weg entwickelt sich mit jedem Schritt, den ich gehe. Schon bei der Wahl meines Studiums spielten Umweltthemen eine große Rolle, sie wurden zu dieser Zeit nur in Verbindung mit einem Ingenieursstudium angeboten. An der Uni spielten sie keine große Rolle – was ich dafür entdeckte, war mein Talent, Projekte und Teams zu leiten. Dafür wiederum waren dann diverse Medienproduktionen ein idealer Rahmen, später ein Biotech-Startup.

Meine Fähigkeiten konnte ich so immer weiter entwickeln, aber ich wollte auch zurück zu meinem Herzensthema. Ein Vortrag von Friedensforscher Johan Galtung im Jahr 2007 öffnete mir dafür die Tür.

So berate ich heute Unternehmen bei der Entwicklung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei ist die Beratung auch für mich ein ständiger Lernprozess. Es geht um Themen der Zukunft, daher schwingen immer Unsicherheiten mit. Ich biete einen Raum, in dem auch diese Unsicherheiten ihren Platz haben. Wir können nicht in die Zukunft blicken. Dennoch können wir ein Gefühl dafür entwickeln, welche Ankerpunkte wir brauchen um für uns langfristig tragfähige Entscheidungen zu treffen.

 

 

Nicola Knoch

KONTAKT

Nicola Knoch | Dipl. Ing. Bau- und Umwelttechnik

Briennerstr. 11 | 80333 München

089 · 215 568 160 | 0172 · 818 67 00

mail@nicolaknoch.de | www.nicolaknoch.de